Augsburg Stadt und Landkreis

Die Jury wählte die Preisträgerfotos aus

Manchmal muss man zweimal hinschauen, um etwas Besonderes zu entdecken. Daheim, beim Ausflug, in Schule oder Kindergarten. Die Fotokamera ist dabei dein drittes Auge und hilft dir, kaum Sichtbares spannend zu vergrößern, schnelle Bewegungen einzufrieren, Momente festzuhalten, um sie anderen zu zeigen oder Dinge aus ungewohnten Blickwinkeln darzustellen … Zeig uns, was du so siehst!

Jubiläumsstimmung – 10. Augsburger Kinderfotopreis

Zum 10. Mal hatten heuer Kinder aus der Stadt und dem Landkreis Augsburg die Möglichkeit, ihre Bilder zum Augsburger Kinderfotopreis einzureichen. „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ war das Thema der aktuellen Ausschreibung. Das Motto wurde von vielen Einsendungen erfolgreich umgesetzt, denn die Jury musste tatsächlich häufiger zwei Mal hinsehen und rätselte, was der Fotograf oder die Fotografin wohl gesehen hat.

Insgesamt 231 Einsendungen erreichten bis zum Einsendeschluss am 16. September 2016 die Medienstelle. Dabei wurden so viele Fotoarbeiten wie noch nie zum Jubiläumsjahr eingereicht! Es beteiligen sich dieses Jahr wieder mehr Schulen und Kindertageseinrichtungen am Wettbewerb. Die siebenköpfige Jury hatte nun die Aufgabe insgesamt sechs Preisträger der drei Alterskategorien zu ermitteln.

Am Freitag, 21. Oktober 2016 findet um 10 Uhr im Augsburger CinemaxX die Preisverleihung statt. Neben den Hauptpreisen gibt es Urkunden, Sachpreise und Gutscheine, sodass kein Kind leer ausgehen muss. Schließlich geht es den Veranstaltern darum, Kinder auch weiterhin zu motivieren sich kreativ mit Fotografie auseinanderzusetzen und ihre Blickwinkel auf die Welt zu präsentieren.


 

Die Zeit läuft …

… der Einsendeschluss fĂĽr den 10. Augsburger Kinderfotopreis 2016 zum Thema „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ rĂĽckt immer näher: spätestens bis 16. September mĂĽssen alle Bilder bei uns sein!

Ihr habt also noch ein bisschen Zeit, uns Bilder zu schicken. Parallel beginnen wir in den nächsten Tagen, die bisherigen Einsendungen schon mal hier auf die Seite zu stellen. Schaut also demnächst wieder mal vorbei …

Und wer noch mitmachen will: Hier findet ihr den Mitmachbogen zum Download.


 

Mach mit beim 10. Augsburger Kinderfotopreis

Thema: „Ich sehe was, was du nicht siehst!“

Der Fotowettbewerb 2016 richtet sich an Kinder von 3 bis 12 Jahren aus Augsburg Stadt & Landkreis. Er ist eine prima Gelegenheit, sich mit dem Thema: „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ zu beschäftigen und gleichzeitig etwas ĂĽber Fotografie zu lernen. Fototipps und Links zum Thema findet man unter Fototipps auf unserer Webseite.

Einsendeschluss fĂĽr die Einreichung von Fotoarbeiten ist der 16. September 2016. Die Gewinne werden bei der feierlichen Preisverleihung am 21. Oktober 2016 im Augsburger CinemaxX ĂĽberreicht.

Der Augsburger Kinderfotopreis wird 2016 wieder von der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF e.V., zusammen mit der Stadt Augsburg und dem Landratsamt Augsburg (Amt fĂĽr Jugend und Familie) ausgeschrieben. Weitere Kooperationspartner sind das Familienmagazin liesLotte, die Umweltstation Augsburg, die CiA – City-Initiative Augsburg und bĂĽcher.de.

Hier kann man den Mitmachbogen und den Flyer herunterladen! Einfach auf das jeweilige Bild klicken.


 

9. Augsburger Kinderfotopreis – und viele kamen

Viele Kinder sind mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zur Preisverleihung des 9. Augsburger Kinderfotopreises am Freitag, dem 23. Oktober 2015 ins CinemaxX Augsburg gekommen. Der Kinosaal war fast bis auf den letzten Sitzplatz belegt. Das Motto war „Was ist denn hier los?!“ und die Drei- bis Zwölfjährigen konnten sich über die unterschiedlichsten Sachpreise freuen.

Zu einer Vielzahl von EindrĂĽcken, kommt ihr links ĂĽber die Navigation.


 

Auch die Jury fragt sich „Was ist denn hier los?!“

Wo soll da ein Rochen sein? Ist das ein blauer Hundehintern? Steht da ein Elefant im Wald? Die Jurymitglieder des 9. Augsburger Kinderfotopreises mussten oft mehr als zweimal hinschauen, um zu verstehen, was auf vielen Fotos abgebildet war. Unter dem Motto „Was ist denn hier los!?“ stand in diesem Jahr der Wettbewerb. Drei- bis Zwölfjährige aus der Stadt und dem Landkreis Augsburg hatten dazu ihre Fotoarbeiten eingereicht. Aus 114 Einsendungen wählte die Jury jetzt die Hauptpreisträger aus.

Am Freitag, den 23. Oktober werden ab 10 Uhr alle Einsendungen auf der groĂźen Kinoleinwand des Augsburger CinemaxX gezeigt. Neben den Hauptpreisen gibt es Urkunden, Gutscheine sowie Buch- und Sachpreise fĂĽr die Jungen Fotografen zu gewinnen.


 

Höchste Eisenbahn …

… der Einsendeschluss fĂĽr den 9. Augsburger Kinderfotopreis 2015 zum Thema „Was ist denn hier los!?“ rĂĽckt immer näher: spätestens bis 18. September mĂĽssen alle Bilder bei uns sein!

Ihr habt also noch ein bisschen Zeit, uns Bilder zu schicken. Parallel beginnen wir in den nächsten Tagen, die bisherigen Einsendungen schon mal hier auf die Seite zu stellen. Schaut also demnächst wieder mal vorbei …

Und wer noch mitmachen will: Hier findet ihr den Mitmachbogen zum Download.


 

Mach mit beim 9. Augsburger Kinderfotopreis

Thema: „Was ist denn hier los?!“

Der Fotowettbewerb 2015 richtet sich an Kinder von 3 bis 12 Jahren aus Augsburg Stadt & Landkreis. Er ist eine prima Gelegenheit, sich mit dem Thema: „Was ist denn hier los?!“ zu beschäftigen und gleichzeitig etwas ĂĽber Fotografie zu lernen. Fototipps und Links zum Thema findet man unter Fototipps auf unserer Webseite.

Einsendeschluss fĂĽr die Einreichung von Fotoarbeiten ist der 18. September 2015. Die Gewinne werden bei der feierlichen Preisverleihung am 23. Oktober 2015 im Augsburger CinemaxX ĂĽberreicht.

Der Augsburger Kinderfotopreis wird 2015 wieder von der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF e.V., zusammen mit der Stadt Augsburg und dem Landratsamt Augsburg (Amt fĂĽr Jugend und Familie) ausgeschrieben. Weitere Kooperationspartner sind das Familienmagazin liesLotte, die Umweltstation Augsburg, die CiA – City-Initiative Augsburg und bĂĽcher.de.

Hier kann man den Mitmachbogen und den Flyer herunterladen! Einfach auf das jeweilige Bild klicken.

Augsburg_Mitmachbogen_2015

Augsburg_Flyer_2015_Titel