„rund & eckig“ – Verleihung des Kinderfotopreis A³ in Augsburg

Nach einer dreijährigen coronabedingten Pause fand die Preisverleihung zum Kinderfotopreis wieder live auf der Bühne statt. Zum Thema „rund & eckig“ wurden 587 Fotoarbeiten von rund 500 Kindern eingereicht, so viele wie noch nie!
Die kreativen Fotoarbeiten zeigen wieder den ganz besonderen Blick der Kinder auf das Thema und damit auf ihre Umwelt. Mitgemachen konnten Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren aus Stadt und dem Landkreis Augsburg sowie aus dem Landkreis Aichach-Friedberg.

Bei der Preisverleihung im Augsburger Barbarasaal am Samstag, 28. Oktober 2023 feierten rund 350 Gäste – Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Lehrkräften – die Fotos der Kinder. Der Barbarasaal im Stetten-Institut war bis auf den letzten Platz gefüllt. Jugendreferent Martin Schenkelberg begrüßte persönlich das Publikum und richtete ein paar Worte an alle Gäste. Bei der einstündigen Preisverleihung mit vielen Mitmachaktionen, bunten Luftballons und Seifenblasen aus dem Publikum, wurden am Ende die Preisträger*innen von Moderatorin Nicole Lohfink bekannt gegeben. Die Jury überreichte den glücklichen Gewinner*innen ihre Preise und Urkunden.

Ein Hauptpreis in der Altersgruppe 1 ging an die Fotogruppe Mika, Samu & Elin (3-7 Jahre) mit ihrem Bild „Blumen mit Fassung“. Den zweiten Hauptpreis dieser Altersgruppe sicherte sich die 6-jährige Anna Mucke mit ihrem Bild „Ein Pilz und sein digitaler Zwilling“.

In der Altersgruppe 2 konnte sich der 7-jährige Raphael Cuber mit seinem Bild „Kugeldampfer“ über einen Hauptpreis freuen. Auch Oskar Liebhold (8 Jahre) bekam mit seinem Foto „Wasserrad am Schwalllech“ einen der begehrten Hauptpreise.

Den Kindern der Fotogruppe Würfelfreunde der Helen-Keller-Schule Dinkelscherben (12 Jahre) gelang es mit ihrem Foto „Das Eckige muss ins Runde“ einen Hauptpreis in der Altersgruppe 3 zu ergattern. Den zweiten Hauptpreis durfte die Fotogruppe der Klasse 6d der Realschule Neusäß (11-12 Jahre) für ihr Bild „Klotzparkour aus rundem Ursprung“ entgegennehmen.

Darüber hinaus wurden drei Sonderpreise vergeben. Lilia & Siva Amir (11-12 Jahre) bekamen für ihr Bild „Unsere Lieblingsstadt“ den Sonderpreis des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg überreicht. Die jungen Fotograf*innen der Klasse 1a der Christophorus-Schule Untermeitingen (6-7 Jahre) freuten sich mit dem Bild „Steffie‘s rund und eckig“ über den Sonderpreis des Gesundheitsamtes Augsburg. „Regentropfen im Deutschlandlook“ von Juliana Jawansky (11 Jahre) erhielt den Sonderpreis der Umweltstation Augsburg.

Neben den Hauptpreisen gab es auch in diesem Jahr Urkunden, Sachpreise und Gutscheine, sodass kein Kind leer ausgehen musste. Schließlich geht es den Veranstaltern darum, Kinder auch weiterhin zu motivieren, sich kreativ mit Fotografie auseinanderzusetzen und ihre Blickwinkel auf die Welt zu präsentieren.

Nach der Preisverleihung konnten die Kinder in unterschiedlichen kreativen Mitmachstationen Ideen sammeln für das Thema im nächsten Jahr: „(M)ein Wohlfühlort!?“. Malen mit Licht war das Motto an der Lightpainting Station, außerdem gab es Stationen zur erzwungenen Perspektive, zu einer digitalen Foto-Schnitzeljagd sowie Buttons basteln. Zusätzlich wurde im Foyer des Barbarasaals die Ausstellung zum Kinderfotopreis A³ gezeigt.

Die MSA bedankt sich ganz herzlich bei allen Kindern, die in diesem Jahr dabei waren und freut sich jetzt schon auf den Kinderfotopreis A³ im kommenden Jahr!

… und hier sind die Fotos der Preisträger*innen

Der Kinderfotopreis A³ in 2023 war ein Projekt von:

in Kooperation mit:

und den Preisstiftern:

Augsburger Puppentheatermuseum „die Kiste“  •  Botanischer Garten  •  Bücher Di Santo  •  CINEPLEX Königsbrunn & Meitingen  •  Gärtnerei Hartmann  •  Gesundheitsamt Augsburg  •  Gourmet Apfel im ABGEBRÜHT  •  Jimmy’s FUN PARK  •  Kunstsammlung Museen Augsburg/ Naturmuseum  •  Planetarium Augsburg  •  Schlosser´sche Buchhandlung  •   Winsport.de

Nach oben scrollen