Grandiose Fotos, coole Gags und eine mitreissende Stimmung

Die Abschlussveranstaltung vom Kinderfotopreis 2023:

Im Gasteig brodelte es! Am Freitag den 14.07. trafen wir vormittags und nachmittags in zwei Preisverleihungen auf mehr als 360 begeisterungsfähige Kinder und ihre engagierten Erzieher*innen, Pädagog*innen, Eltern und Großeltern.Waaooo, was für eine Stimmung!

Sophie Hechler und Michael Dietrich vom mixxit-Theater führten gewohnt sympathisch und mit viel Humor durch die Veranstaltung. Die Kinder wurden durch Mitmachaktionen und kleine Impro-Theater-Stücke einbezogen und gestalteten ihre Preisverleihung so maßgeblich mit. 

Die wunderbare Jury bestand in diesem Jahr aus Jane Blumenstein (Kindermuseum München), Sascha Ewering (Fotograf und Mitarbeiter in der OGS einer Realschule), Julia Neumann (Vorsitzende KJR-Dachau), Tim Davies (Workshopleiter im Bereich Fotografie) sowie den Schüler*innen Amelie, Katharina, Benjamin und Joseph. Die Jurymitglieder verlasen die Jurybegründungen und konnten den strahlenden Kindern ihre Urkunden überreichen. 

Nachmittags war Herr Bezirkstagspräsident Josef Mederer anwesend, der die Preise überreichte und den teilnehmenden Kindern seine Wertschätzung ausdrückte.

 

Alle eingereichten Fotos wurden im Foyer in der Halle E ausgestellt.

Nach all den Jahren ist der Kinderfotopreis auch für uns noch ein ganz besonderes und ein ganz besonders wertvolles medienpädagogisches Projekt.

  • Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, sich mit dem Medium Fotografie auszudrücken, ihre eigene Sicht der Welt zu zeigen und zum Beispiel auf ihre Wünsche, Ängste, Lebensräume aufmerksam machen zu können.
  • Fotografie ist ein Medium, das zunächst wenig(er) Sprache erfordert. Daher ist es auch bestens geeignet für Kinder mit Behinderung/Entwicklungsverzögerungen, für junge Kinder oder auch für Projekte mit Kindern mit Migrationshintergrund, die noch nicht lange in Deutschland sind. Der inklusive Charakter des Mediums bzw. des Kinderfotopreises zeigt sich jährlich auch in der Vielfalt der einreichenden Kinder bzw. Gruppen. Fotografie ist ein Medium für alle!
  • Gleichzeitig liefert das Fotografieren aber auch jede Menge Sprechanlässe und wird im Kindergarten zur Sprachförderung genutzt, im Schulalter dient es wunderbar der Auseinandersetzung mit Themen.
  • Wir lassen Postkarten von einigen Motiven drucken und arbeiten mit der Kinder- und Jugendbibliothek und dem Kindermuseum in München sowie anderen Einrichtungen zusammen, um die Fotos auszustellen. Erwachsenen wollen wir so einen Blick in die Welt der Kinder ermöglichen und die Werke der Kinder einer möglichst großen Öffentlichkeit zugänglich machen.
  • Es werden die Medienkompetenzen und die gestalterischen, kreativen und fotografischen Fähigkeiten von Kindern gefördert.

und, und, und…

Einrichtungen der pädagogischen Arbeit mit Kindern bieten wir Workshops bzw. Multiplikator*innen-Fortbildungen und Materialien an. Aber auch die Kinder selbst und ihre Familien finden zahlreiche Tipps unter: https://www.kinderfotopreis.de/foto-tipps.

Unser Dank geht an das Kinderfotopreis-Team, Jury, Kooperationspartner*innen, Sponsor*innen, Projektleitungen, Pädagog*innen, Eltern und vor allem an alle Kinder!

Eine Übersicht der Preisträgerfotos 2023 gibt es hier.

Für 2024 hoffen wir wieder auf zahlreiche wunderbare Einsendungen, erlebnisreiche Workshops, Fortbildungen mit engagierten Kolleg*innen und erinnerungswürdige Begegnungen. Wir freuen uns!

Thema 2024: „(M)ein Wohlfühlort?!“

Einsendeschluss: 15. Mai 2024

Flyer 2024

An die Kameras, fertig, los!

 

Nach oben scrollen