Fortbildung: Mit Kindern fotografieren

Einreichung Kinderfotopreis 2023 von Felix, 12 Jahre

Fotografie bietet eine wunderbare Möglichkeit des kreativen Arbeitens mit Kindern. Die Themen der Kinder rücken in den Fokus, Fantasie wird geweckt und der Blick für Details geschult. Der Kinderfotopreis ermöglicht Kindern und Kindergruppen, sich intensiv mit dem Fotografieren und dem Thema „Mein Wohlfühlort“ auseinanderzusetzen.
Im Workshop widmen wir uns gemeinsam unter anderem folgenden Themen:
Wie kann ich Kindern unterschiedlichen Alters Grundlagen der Fotografie näherbringen?
Welche Spiele und Methoden eignen sich für Kindergruppen?
Informationen zum Kinderfotopreis und Tipps zum Umsetzen des Jahresthemas “(M)ein Wohlfühlort?!”

Zielgruppe: Multiplikator*innen der Jugendarbeit (hauptberuflich Tätige und Ehrenamtliche), Lehrer*innen, Kita-Fachkräfte, weitere pädagogische Fachkräfte

Die Online-Fortbildung ist kostenfrei und findet einmal statt am

01.02.24 von 14.00 – 16.00 Uhr

oder

02.02.24 von 10.00 – 12.00 Uhr

Anmeldung hier:

für den 01.02.24

für den 02.02.24

 

Einen drauf packen wir dann gemeinsam am 09.02.24, ebenfalls in einer Online-Fortbildung. Dann gibt es noch mehr Spiele, Methoden und Tipps.

Vertiefungsworkshop am 09.02.24

Das Foto in diesem Beitrag ist von Felix, 12 Jahre. Er hat es beim Kinderfotopreis 2023 zum Thema “rund & eckig” eingereicht.

Nach oben scrollen