Darum geht’s beim Kinderfotopreis A³ 2023

Thema: “rund & eckig”

Der Ball ist rund, das Buch ist eckig. Aber wo findest du sonst um dich herum Rundes oder ein, zwei, drei, vier, viele Ecken? Du hast es wahrscheinlich schon gleich gemerkt: Zum Beispiel in unserem Kinderfotopreis-Logo. Aber da fallen dir sicher noch viele andere Dinge in deinem Alltag auf. Halte sie mit der Kamera fest und mach’ mit! Wir freuen uns auf dein Foto zum Thema “rund & eckig”.

Die Teilnahmebedingungen

Es ist wichtig, dass du deine Fotos selbst machst! Womit du fotografierst, ist deine freie Entscheidung: Digitalkamera, Handy oder Spiegelreflexkamera, in Farbe oder schwarz-weiß. Du kannst deine Fotos am Computer bearbeiten, Fotoserien oder Collagen einreichen.

Reiche deine Fotos hier online über das Formular ein. Maximal 3 Fotos sind erlaubt. Die Datei muss mindestens 1 MB und maximal 8 MB groß sein. Als Gruppe könnt ihr maximal 6 Fotos einreichen. Bitte wählt dafür das Formular für Gruppeneinsendungen aus.

Handelt es sich um ein gebasteltes Fotowerk, das du gut abfotografieren kannst, tue dies vollformatig: möglichst nur das Werk sollte in guter Qualität (scharf; mindestens 1 MB Dateigröße) zu sehen sein. Das Original kannst du gerne an die MSA schicken (per Post oder persönlich). Und nicht vergessen deinem Foto einen Titel zu geben.

Einsendeschluss ist der 15. September 2023. Fragen zum Kinderfotopreis A³ kannst du gerne an das Kinderfotopreis-Team der MSA stellen unter 0821 324 2909 oder msa@jff.de.

 

Hier findest du die Formulare für Einzeleinreichung: privat oder Gruppeneinreichung: Einrichtungen/ Verbände/ Vereine und alle weiteren Informationen.

… und dann?

Eine Jury von Kindern und Erwachsenen wird im Herbst 2023 entscheiden, welche Bilder die Hauptpreise erhalten. Es gibt drei Altersgruppen: 3 bis 6, 7 bis 9 und 10 bis 12 Jahre. Die Preisverleihung findet im Oktober 2023 statt. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr jedes Kind einen kleinen Mitmachpreis erhalten wird. Weitere Informationen zur Preisverleihung werden noch bekannt gegeben.

Für Pädagog*innen in Einrichtungen

Der Der Kinderfotopreis A³ ist eine gute Gelegenheit, besondere Eindrücke und Erlebnisse oder Geschichten zu bebildern und gleichzeitig ein mehr über Fotografie zu lernen. Hier haben wir Fototipps und Links zum Thema zusammengestellt. Dank unserer Förderer können wir zum Teil Fortbildungen und Projekte in Ihrer Einrichtung anbieten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF e.V. unter: 0821 324 2909 oder msa@jff.de.

Scroll to Top